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Beate Wood

Beate Wood wurde in Torgau an der Elbe in Sachsen geboren. Schon mit 18 Jahren trat sie ihr erstes professionelles Engagement am Mitteldeutschen Landestheater in der Lutherstadt Wittenberg an. Sie hielt diesem Theater 15 Jahre lang die Treue und konnte dadurch ein großes und sehr vielfältiges Repertoire aufbauen.

1997 führte sie ihr Lebensweg in die Hansestadt Hamburg. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtete sie an verschiedenen staatlich anerkannten Institutionen für die Ausbildung zum Musicaldarsteller, war 2001-2008 Abteilungsleiterin an der Stage School Hamburg und gastierte u.a. immer wieder gern an der Hamburger Kammeroper und am Allee Theater Hamburg.

Die Spannbreite ihrer gesanglichen und darstellerischen Erfahrung reicht von mittelalterlicher Musik über klassische Oper und Operette, über Rock-Pop bis hin zum modernen Musical. Ebenso lernte sie durch ihre verschiedenen Engagements, die unterschiedlichsten Formen des Musiktheaters kennen.

2010 - 2012 unterrichtete Beate Wood im Leistungsbereich an der Chorakademie Dortmund ( Europas größter Gesangsschule ), seit 2010 an der Universität zu Köln, Institut für Musikpädagogik und seit 2011 am Institut für Musik, Hochschule Osnabrück in den Profilen "Klassik Vokal" und "Musical". Viele ihrer Schüler und Studenten findet man an Staatstheatern, in fast allen aktuellen Musicalproduktionen, in Funk und Fernsehen und auch schon als gefragte Gesangspädagogen.

Seit sie 2003 an der Royal Academy of Music in London mit Anne Marie Speed und Paul Farrington arbeiten konnte, basiert ihr Unterricht konsequent auf Jo Estills Voice Craft- System. Natürlich ist Beate Wood auch nach ihrem Umzug nach Dortmund weiterhin auf der Bühne aktiv u.A. für Show-Bizz-Enterpirse Ltd. Newport Pagnoll und Tatort-Dinner Bochum.

Jeden Sommer begrüßt Beate Wood gemeinsam mit ihrem Mann und einem kompetenten Team die Teilnehmer des Musical-Sommerworkshops. Bei diesem Workshop ist neben dem Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel, das Hauptziel eine professionelle Aufführung. Die Möglichkeit in einer professionellen Produktion mitzuwirken ist für alle eine tolle und aufregende Erfahrung, auch für die Dozenten.

James Wood

James Woods Theater-Laufbahn umfasst alle Erfahrungen eines darstellenden Künstlers (Opern-und Operettensänger, Musicaldarsteller, Schauspieler), sowie die eines Regisseurs, eines Choreographen und eines musikalischen Leiters. Er hat alle verschiedenen Betriebssysteme kennen gelernt. An den Städtischen Bühnen Osnabrück hat er als Spiel-Tenor für Oper, Operette und Musical angefangen. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zum Staatstheater Nürnberg. Aufgrund seiner dortigen Erfolge wurde er für das Musical Cats an das Operettenhaus Hamburg verpflichtet, wo er über 300-mal die Rolle des Theaterkaters Gus en suite spielte. Nach dieser Erfahrung zog es ihn wieder zur Oper zurück und die Oper Bonn bot ihn einen Vertrag als Spiel- und Charakter-Tenor an. Dort hatte er die Gelegenheit, mit vielen Welt-Stars (z.B. mit Placido Domingo in Il Guarany von Gomez, Regie – Werner Herzog) auf der Bühne zu stehen. Ein weiterer Höhepunkt dieser Zeit war seine Zusammenarbeit mit Götz Friedrich, sowohl in Bonn als auch an der Deutschen Oper Berlin. Nach fünf Spielzeiten vermehrten sich seine Regieangebote, und er ändertet seine feste Bindung an dieses Haus in einen Gastvertrag. Seine Beziehung zur Oper Bonn hat zwei Intendantenwechsel überdauert und bestand bis 1999. Die nächste Station seiner darstellerischen Laufbahn war die Neue Flora Hamburg, wo er 1997 bis 2001 fünf verschiedene Rollen in Das Phantom der Oper gespielt und gesungen habe. In dieser Zeit durchzog er einen Fachwechsel und ist jetzt im schweren Charaktertenorfach zuhause. Nach Undine an der Hamburger Kammeroper, Tosca, Nabucco, und Rigoletto beim Chiemgau International Opernfestspiel, Aegisth in Elektra an der Oper Kiel und Claudio in Das Liebesverbot von Wagner, sowie die zweite Hauptrolle und die musikalische Leitung von Konstantin Weckers neuestem Stück, Tjede Peckes in Cuxhaven, hat er zuletzt in Carlisle Floyds Oper „Susannah“ am Theater Hagen mitgewirkt. Seine Regiebegabung entdeckte er bereits während seines Studiums, und in Nürnberg bekam er seine erste Chance, auf einer professionellen Bühne zu inszenieren. Sein erstes Stück Show-Liebe, eine 2-Personen Musicalrevue, welche ier auch geschrieben hat, wurde ein riesiger Publikumserfolg und wurde von der Nürnberger Abendzeitung mit dem "Stern des Jahres" ausgezeichnet. Nach zwei weiteren Hits in Hamburg (Die Rocky Horror Show) und in Nürnberg (Lullaby of Broadway) wurde er eingeladen, um im Lotte Lehmann Theatre Santa Barbara, California, Le nozze die Figaro, zu inszenieren. Dort lernte er Prof. Joachim Herz kennen und bekam von ihm eine Einladung, bei seiner Dresdener Produktion Die Liebe zu den drei Orangen zu assistieren. Es folgten Regiearbeiten in Austin, Texas, und Minneapolis, Minnesota, wo er auch Gelegenheit hatte mit Professor H. Wesley Balk zu arbeiten. Von ihm hat er auch ein komplettes Ausbildungssystem für Sängerdarsteller, basierend auf den besonderen Erfordernissen des modernen Musiktheaters gelernt. Nicht bloß „abgewässerter“ Stanislawski, sondern gezieltes Training für Oper, Operette und Musical. In Zusammenhang mit seiner Improvisationsarbeit hatte er die Chance, mit Keith Johnstone, dem Erfinder des Theater Sports, zu arbeiten. Seine und Wesleys Lehren sind die Hauptsäulen seines Unterrichtes und seiner Regiearbeit. Schon zu Studienzeiten begann er Gesang zu unterrichten. Unter der Leitung der renommierten Gesangspädagogin Elizabeth Mannion (Ihre bekannteste Schülerin ist Jessye Norman) hat er an der University of Texas at Austin Einzelgesangstunden und Klassenunterricht gegeben. Nach seinem professionellen Debüt hat er meine Weiterbildung fortgesetzt und mit solchen Kollegen wie Cesare Curzi und Arturo Sergi gearbeitet. Während seiner Zeit beim Phantom der Oper har er erfolgreich Lied-Interpretation, Repertoire, Gesang und Chor an mehrere Institutionen in Hamburg unterrichtet. Auch in leitender Position konnte er schon Erfolge verbuchen, als Mitbegründer der Austin Opera Company, als Leiter der Interpretationsabteilung und szenische/musikalische Leitung der Abschlussprojekte der Stage School of Music Dance and Drama, als Fachbereichsleiter für Gesang an der Stage Art Musical Schule und als künstlerischer Direktor von Ham´s Cabaret in Hamburg. Während seiner Zeit an der Stage School Hamburg begann er Ensembles und Chöre einzustudieren, zuerst in dem von ihm gegründeten Opernworkshop, dann später als Chorleiter und Direktor für Interpretation und Ensemble-Arbeit. Zuletzt hat er für die Showcase 2008 alle Chöre und großen Ensembles, sowohl musikalisch als auch szenisch geleitet. Daraufhin wurde er für mehrere professionelle Produktionen als musikalischer Leiter verpflichtet, u. A. für die Michael Jackson Show Who´s Bad und für das Telekom Werbe – Event Chor ohne Grenzen (http://www.youtube.com/watch?v=ZxUmq2tOQ2Q) in Leipzig. 1991 hatte ergenug Angebote, um als Regisseur, Choreograph, musikalischer Leiter, Sänger und Pädagoge freiberuflich arbeiten zu könnte. Er hat überall in Deutschland und den USA gearbeitet und hat neben seiner professionellen Bühnenlaufbahn viel Erfahrung im pädagogischen Bereich. 2001 hatte er die Gelegenheit, an einem Workshop mit Jo Estill in London teilzunehmen. Diese Erfahrung hat seinen Unterricht entscheidend geprägt Weitere Workshops in London und Hamburg haben seine Erkenntnisse und Fähigkeiten, mit dem „Estill-Model“ zu arbeiten vertieft. Seitdem hat er erfolgreich zahlreiche Studenten in allen verschiedenen klassischen und populären Stilrichtungen unterrichtet. Seine Schüler arbeiten weltweit: an Opern- und Schauspielhäusern, in Musicalgroßproduktionen und in der Popmusik. Inzwischen ist er als Dozent für Szenische Darstellung im Profil Klassik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, als Stimmbildner an der Chorakademie Dortmund, als Dozent für Gesang an der Universität zu Köln und am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück tätig.